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Bedingungen für die hormonelle Empfängnis


Die hormonelle Empfängnisverhütung ist die sicherste Schutzmethode, wenn Sie kein hohes Risiko eingehen. Pillen retten Millionen von Menschenleben, obwohl die Zahl der Todesopfer bei Nichtrauchern bei 1 / 63.000 liegt.

Absolute Gegenanzeigen

Das Folgende sind Einzelheiten von Krankheiten und Zuständen, deren Verwendung die hormonelle Empfängnisverhütung völlig kontraindiziert oder unsicher macht. Absolute Kontraindikationen (Kontraindikationen) sind solche Krankheiten und Zustände, bei denen die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva lebensbedrohlich und daher verboten ist. Dies sind:
  1. Oberflächliche Entzündung (Thrombophlebitis), schwere Thrombose (Phlebothrombose), der Zustand eines Embryos oder der Beginn einer Vorgeschichte ("Chorea"). Laut Virchow lassen sich die Blutungszustände in drei Gruppen einteilen: Eruption des Schließmuskels, Zunahme der Blutverdünnung, Verlangsamung des Blutkreislaufs. Wenn in Ihrem Krankenhaus jemals eine Thrombose aufgetreten ist, sind zwei Dinge sicher. Zum einen sind die Voraussetzungen für die erste Thrombose noch gegeben, zum anderen hat die bisherige Organthrombose die Blutergüsse hinterlassen. Moderne, hormonarme Verhütungspillen verursachen selbst keine Thrombose, verstärken aber auch den thrombogenen ("thrombogenen") Multiplikatoreffekt.
  2. Starkes Rauchen: Es ist schwer zu sagen, wie viele Zigaretten täglich für "starkes" Rauchen gezählt werden, daher sollten wir bei der Einnahme von Kombinationspräparaten dem Prinzip der "geschlossenen Toleranz" folgen. Da Rauchen eine Punktion verursacht, verlangsamt die Kompression kleiner Blutgefäße die Durchblutung und erhöht die Blutgerinnung, indem bestimmte Gerinnungsfaktoren, Hormone (z. B. Thromboxan, Antitrobin III) erhöht werden.
  3. Akute Phase der Katastrophe oder ihres Katheters: Antibabypillen erhöhen das Risiko einer Hirnkatastrophe (zerebrovaskulärer Unfall, Thrombose, Embryo) um das 3,1-fache. Alle lebensbedrohlichen Zustände von Tod oder Verlust des Gehirns.
  4. Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße: Koronarobstruktion ist oft das Ergebnis einer Thrombose oder eines Embryos. Wie bei anderen Thrombosen oder Embryonen besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens, das durch die Einnahme der Pille weiter ausgeglichen werden kann.
  1. Vorhandensein oder Vorgeschichte von östrogenabhängigem Krebs: Es gibt zahlreiche Krebsarten, die das Ergebnis einer Zyklusstörung sind. Dies bedeutet, dass wenn der Eisprung nicht regelmäßig auftritt, nur die Follikelhormone (Östrogene) im Körper produziert werden, aber das Östrogen-neutralisierende Hormon (Progesteron) nicht produziert wird. In diesem Fall treten Blutungsstörungen (schwere, unregelmäßige, schmerzhafte, geronnene, unscharfe Blutungen) auf. Die einseitige Wirkung von Östrogenen auf die Zellproliferation kann zu Syndromen, Myokardkrebs, fibrozystischer Brustkrankheit (Mastopathie) und Brustkrebs führen. Diese Krebsarten breiten sich nur dann viel schneller aus, wenn Östrogen produziert oder abgegeben wird, obwohl Östrogenmangel und / oder krebserregendes Hormon den Prozess verlangsamen können. Am effektivsten ist es, medizinisch eine künstliche Veränderung aller Hormone herbeizuführen. In solchen Fällen würden die Hormontabletten die künstliche Menopause beseitigen und die Ausbreitung des Tumors beschleunigen.
  2. Terhessйg: Die Hauptkontraindikation für eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft ist, dass es keine Indikation gibt. Antibabypillen sind nicht fruchtbar, auch wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden. Unnötige Medikamente sollten während der Schwangerschaft nicht gegeben werden.
  3. Maligner oder maligner Leberkrebs: Die Fertilität verursacht 4 bis 5 Fälle von bösartigem hepatozellulärem Karzinom (Adenom) pro 100.000 Menschen pro Jahr und einen Krebsfall. Diese Zahlen sind nicht groß, obwohl anzunehmen ist, dass geburtsunfähige Pillen die Lebenserwartung des Patienten verschlechtern.
  1. Jede aktive Lebererkrankung: Drogen als Fremdsubstanzen werden von der Leber ausgeschieden und durch Galle oder Urin zersetzbar gemacht. Bei jeder Lebererkrankung ist die Funktionsstörung der Leber beeinträchtigt und der Blutspiegel der Medikamente kann leicht toxisch sein. Daher wird bei einer aktiven Lebererkrankung die Medikation nur als lebenswichtige Intervention verabreicht.
  2. Schwangerschaftsbedingte Cholestase: Während der Schwangerschafts-Cholestase wird die Galle verdickt, verstopft und es entwickelt sich ein schwerer Durchfall. Die Haut juckt stark und aufgrund der mangelnden Aufnahme von im Fett gelöstem Vitamin K wird das Blutgerinnsel verlängert. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko für Unprovoziertheit, Frühgeburt und fetalen Tod. Wenn sich der Zustand des Fötus verschlechtert, kann es erforderlich sein, die Schwangerschaft vorzeitig abzubrechen. Eine Schwangerschaft ist in 40% der Fälle mit einer geringeren Schwangerschaft und / oder Empfängnis verbunden.

Schwerwiegende relative Kontraindikationen

Bei schwerwiegenden relativen Kontraindikationen haben der Arzt und der Patient das Recht, die Anwendung der Pille in Betracht zu ziehen. In solchen Fällen werden die Umstände der Einnahme und der Einnahme der Pille sorgfältig abgewogen. Eine vorbestehende Thrombose oder ein Embryo kontraindizieren beispielsweise keine hormonelle Empfängnisverhütung, wenn der Patient eine Langzeitbehandlung mit einem Vitamin-K-Antagonisten durchführt. Eine Thrombose tritt zu diesem Zeitpunkt kaum auf. Bei unzuverlässiger Abwehr sollte jedoch die schwerwiegende fetale Toxizität von Vitamin-K-Antagonisten berücksichtigt werden. Möglicherweise haben Sie eine Erkrankung, bei der die Kontraindikation für eine Schwangerschaft stärker ist. Nachstehend finden Sie eine Liste schwerwiegender Krankheiten, bei denen ein gewisses Überlegungspotenzial besteht.
  1. Bedingungen, Migranten, Kopfschmerzen mit Sehverlust, Gliederschwäche, Übelkeit und Erbrechen treten häufig mit Schlaganfall-Einleitungssymptomen auf.
  2. Hipertуnia: In Ruhe mindestens dreimal Blutdruck über 140/90 mmHg oder in Ruhe diastolischer ("niedriger Wert") Blutdruck über 110 mmHg. In etwa 3 bis 5% der Fälle sind die Säuglinge selbst in der Lage, innerhalb von 2 bis 3 Monaten einen unbedeutenden und spontan erhöhten Blutdruck auszulösen oder eine bereits bestehende Hypertonie zu verschlimmern. Manchmal müssen auch die Medikamente gegen Bluthochdruck erhöht werden. Vor dem Hintergrund eines starken plötzlichen Blutdruckanstiegs kann es auch zu einer Nierenarterienerkrankung (Thrombose) kommen, die eine absolute Kontraindikation darstellt. Bei hypertensiven Erkrankungen kann, wenn sie manipuliert sind, die Tendenz zum Wallworm bestehen, was das Risiko eines Flimmerns erhöht.
  3. Mononukleose akute Phase: Mononukleose ist eine bösartige Infektionskrankheit, die typischerweise junge Erwachsene betrifft. Zu den Symptomen gehören eine Leberentzündung und Durchfall. In diesem Fall sollten alle Medikamente vermieden werden.
  1. Erfordert eine signifikante, längerfristige Übernachtungsmöglichkeit, die in den nächsten 4 Wochen geplant ist chirurgischer Eingriff Es ist nicht ratsam, vor der Schwangerschaft zu gebären, da eine langsame Durchblutung selbst zu einer Thrombose führen kann. Natürlich kann vor einer großen Operation niemand genau vorhersagen, wie lange eine obligatorische Bettruhe dauern wird. Glücklicherweise ist die Inzidenz von Thrombosen aufgrund einer Langzeitimmobilisierung mit der Einführung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht signifikant verringert.
  2. Ebenso kann es zu gefährlichen Immobilisierungen kommen, z. die ein abgestandenes Glied einfangen. Die Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist eine Routineanforderung.
  3. Unklare Blutung: Obwohl Müdigkeit nicht typisch für das gebärfähige Alter ist, kann sie in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern. Antibabypillen können diese Symptome beeinflussen und den Beginn der Behandlung verursachen. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei dem von mechanischer Beanspruchung betroffenen Blut (dem sogenannten "Kontakt") um Krebs.

Andere Indikationen

Die nachfolgend beschriebenen Krankheiten und Zustände lassen vermuten, dass die hormonelle Empfängnisverhütung für Frauen, die sich schützen wollen, nicht ideal ist.
  1. Cukorbetegsйg: Östrogene und Gestagene verschlechtern die Zuckertoleranz des Körpers. Obwohl Diabetes allein niemals Diabetes verursachen kann, kann dies den Insulinbedarf des Patienten erhöhen und Diabetes instabiler machen. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der eine Schwangerschaft gefährlicher sein kann als eine hormonelle Empfängnisverhütung.
  2. Sichelzellenanämie eine Hämoglobin-Mutation, die dazu führt, dass rote Blutkörperchen sarliisch werden. Die Krankheit schützt vor durch Blut übertragenen Insekten, so dass ihre kumulative Inzidenz überwiegend in Malaria-Gebieten liegt. Blutzellen verklumpen leicht, verlangsamen die Blutzirkulation und erhöhen das Thromboserisiko.
  3. Aktive Gallenblasenkrankheit: Es ist unwahrscheinlich, dass die Fruchtbarkeit Gallensteine ​​verursacht, aber sie erhöht das Geiz des Steins und / oder der entzündeten Gallenblase, wodurch die Schmerzen des Patienten verringert werden.
  4. Der Gilbert Kour eine Enzymkrankheit, die die Aufnahme von Hämoglobin, dem gelben Bilirubin, in die Leber blockiert. Aus diesem Grund nimmt die Dichte gelegentlich zu. Krankheit beeinflusst nicht die Lebenserwartung, aber die Häufigkeit.
  5. Über 45 Jahre: Alter ist keine Krankheit, daher ist es keine Kontraindikation für die Empfängnis. Es ist jedoch richtig, dass mit zunehmendem Alter Krankheiten, die die hormonelle Empfängnisverhütung gefährden können, immer häufiger auftreten. Im Alter von 45 Jahren tritt der Beginn der Wechseljahre jedoch im Durchschnitt mit abnehmender Fruchtbarkeit ein. Natürlich gibt es Ausnahmen, die Ihr Arzt berücksichtigen sollte. Über 50 macht die Empfängnis bis auf wenige Ausnahmen keinen Sinn. Fruchtbarkeits- und Labortests zum Zeitpunkt der Änderung können zugesichert werden.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust während der Schwangerschaft: Wie wir in unserem Artikel über die Nebenwirkungen der Empfängnis erwähnt haben, ist körperliche Aktivität auf Hormontabletten viel seltener als Sie vielleicht denken. Andererseits gibt es drei Arten der Gewichtszunahme. Bei richtiger Diätkontrolle, gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität kann das Problem leicht behoben werden, ohne die Einnahme der Pille zu unterbrechen.
  7. Jeder Zustand, der die ordnungsgemäße Verwendung des Tablets erschwert oder unmöglich macht. Wie geistige Behinderung, Geisteskrankheit, chronischer Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, persönliche Unfähigkeit, drogenbezogene Disziplin zu ergreifen.
  8. Stillen: Dies gehört zu den milderen Kontraindikationen, da manchmal eine Milchauswahl als therapeutischer Eingriff erforderlich sein kann (z. B. Psychose im Kindesalter). Im Normalfall ist die Entwöhnung für mindestens 6 Monate nach der Geburt ein erheblicher biologischer Nachteil für das Kind.
  9. Verursacht durch einen Rückfall ersten Grades im jugendlichen plötzlichen Herztod Fettabbau kann vermutet werden. Nach korrekter Prüfung und Ausschluss ist die Einnahme der Pille nicht kontraindiziert.
Die Liste der Gegenanzeigen mag erschreckend lang erscheinen. Tatsächlich könnte es verkürzt werden, indem die Neigung zur Thrombose bei Patienten (z. B. Leiden-Mutation mit einer Inlandsinzidenz von mehr als 5%) vor der Verschreibung von Tabletten untersucht wird. Das Ergebnis wäre, genau zu bestimmen, was für die hormonelle Empfängnisverhütung, das Rauchen und so weiter "kosten wird". Die Untersuchung kostet nur ein paar Tausend HUF und kann in der häuslichen medizinischen Praxis mit vorbeugendem Zweck kaum als weit verbreitet bezeichnet werden. Meist tritt es erst nach wiederholten Thrombosen auf. Hier ist eine gute Gelegenheit, Ihre Gesundheit zu Hause in eine höhere Klasse zu bringen.